Das Motorkühlsystem des Kia Sportage III Gen SL (2010–2015) ist werkseitig mit einem ganzjährig einsetzbaren Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis befüllt, das Frostschutz und Korrosionsschutz bietet. Wichtig: Der Kühlerverschlussdeckel darf bei heißem Motor niemals geöffnet werden, um Verletzungen durch heißen Dampf zu vermeiden. Der Kühlmittelstand muss regelmäßig überprüft werden und sich zwischen den Markierungen „F“ und „L“ befinden. In diesem Artikel geben wir eine praxisnahe Anleitung zur Kühlmittelkontrolle, zum sicheren Nachfüllen und zur Auswahl geeigneter Flüssigkeiten. Hinweise zur Mischkonzentration, zum empfohlenen Wasser und zu typischen Fehlern beim Kühlmittelwechsel helfen, Schäden am Motor oder am Kühlsystem zu vermeiden.
Das Überdruck-Kühlsystem Ihres Fahrzeugs ist werkseitig mit einem ganzjährig verwendbaren Frostschutz- & Kühlmittel gefüllt.
Prüfen Sie die Frostschutzwirkung und den Kühlmittelstand mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise vor Winterbeginn und vor Fahrten in kältere Gebiete.
VORSICHT - Kühlerverschlussdeckel abnehmen
Seien Sie beim Abnehmen des Kühlerverschlussdeckels äußerst vorsichtig. Umwickeln Sie ihn mit einem dicken Lappen und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn bis zum ersten Anschlag. Treten Sie zurück und warten Sie, bis der Druck aus dem Kühlsystem entwichen ist. Wenn Sie sicher sind, dass der Druck vollständig entwichen ist, drücken Sie den mit einem dicken Lappen umwickelten Verschlussdeckel nieder und schrauben ihn gegen den Uhrzeigersinn ab.
Prüfen Sie den Zustand und die Anschlüsse aller Kühlmittel- und Heizungsschläuche, und ersetzen Sie aufgequollene oder anderweitig verschlissene Schläuche.
Der Kühlmittelstand muss sich bei kaltem Motor zwischen den seitlichen Behältermarkierungen F und L befinden.
Wenn der Kühlmittelfüllstand zu niedrig ist, füllen Sie genug spezifiziertes Kühlmittel bzw. destilliertes (entionisiertes) Wasser nach, um das System vor Vereisung und Korrosion zu schützen.
Wenn häufig nachgefüllt werden muss, lassen Sie das Kühlsystem von einem autorisierten KIA-Händler prüfen.
Empfohlenes Motorkühlmittel
Ein falsches Kühlmittelgemisch kann schwere Fehlfunktionen und Motorschäden verursachen.
Entnehmen Sie das Mischungsverhältnis
der nachstehenden Tabelle.
VORSICHT - Kühlerverschlussdeckel
Öffnen Sie den Kühlerverschlussdeckel nicht, wenn Motor und Kühler heiß sind. Andernfalls kann brühend heißes Kühlmittel oder heißer Wasserdampf unter hohem Druck austreten und schwere Verletzungen verursachen.
Lassen Sie Kühlmittel von einem autorisierten KIA-Händler entsprechend dem Wartungsplan zu Beginn dieses Kapitels wechseln.
ACHTUNG
Legen Sie einen dicken Lappen um den Kühlerverschlussdeckel, um zu verhindern, dass überlaufendes Kühlmittel in andere Bauteile wie die Lichtmaschine gelangt.
VORSICHT - Kühlmittel
Das Motorkühlsystem des Kia Sportage SL basiert auf einem ganzjährig geeigneten Frostschutzmittel auf Ethylen-Glykolbasis, das für optimalen Korrosions- und Überhitzungsschutz sorgt. Eine regelmäßige Kontrolle des Kühlmittelstands vor Wintereinbruch oder Fahrten in kalte Regionen verhindert teure Schäden und bewahrt die volle Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Besondere Vorsicht ist beim Öffnen des Kühlerverschlussdeckels geboten – niemals bei heißem Motor oder ohne schützenden Lappen. Auch der Einsatz von destilliertem Wasser statt Leitungswasser beim Nachfüllen ist essenziell für die Systemgesundheit.
Die Mischung des Kühlmittels muss korrekt sein: zu hohe oder zu niedrige Frostschutzkonzentration mindert die Wirkung. Ein funktionierendes Kühlsystem erhöht nicht nur die Fahrsicherheit, sondern verlängert die Lebensdauer des Kia Sportage SL erheblich.
SEAT Mii Motoröl behandelt ausführlich die Auswahl, Überprüfung und Wartung des Motoröls. Die Anleitung liefert konkrete Informationen zur Identifikation der richtigen Ölqualität, zur sicheren Nutzung des Ölmessstabs und zur ordnungsgemäßen Nachfüllung ohne Überfüllung. Darüber hinaus werden Hinweise zur Lagerung, Entsorgung von Altöl und zur Einhaltung der Wartungsintervalle gegeben, um die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des Motors zu sichern. Mehr erfahren: SEAT Mii Motoröl Wer sein Fahrzeug technisch optimal betreuen will, findet hier alle relevanten Details zur Motorölpflege.
Toyota RAV4. Einstellen der Höhe der Schultergurtverankerung (Vordersitze). Gurtstraffer (Vordersitze).
Einstellen der Höhe der Schultergurtverankerung (Vordersitze)
Drücken Sie die Entriegelungstaste
und schieben Sie dabei die Schultergurtverankerung
nach unten.
Schieben Sie die ...
Kia Sportage. Telefonbuch (im Fahrzeug). Anruf tätigen. Anruf entgegennehmen. Am Telefon sprechen.
Telefonbuch (im Fahrzeug)
Eintrag hinzufügen
Telefonnummern und Sprach-Tags
können aufgezeichnet werden. Im
Telefon aufgezeichnete Einträge können
außerdem übertrage ...