Zur Gewährleistung eines sicheren
und komfortablen Fahrzeugbetriebs überwacht das
i-stop-System dauernd die Bedienungen des Fahrers, den Zustand des
Fahrzeuginnenraums
und der Außenseite und den Betriebszustand des Fahrzeugs und informiert den
Fahrer mit
der i-stop-Warnleuchte (gelb) und der i-stop-Kontrollleuchte (grün) über die
verschiedenen
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen.
HINWEIS
Bei Fahrzeugen mit einer mittleren Anzeige wird der i-stop-Betriebszustand in der Kraftstoffüberwachungsanzeige angezeigt.
Siehe "Statusanzeige" auf Seite 4-93 .
i-stop-Warnleuchte (gelb)
Bei eingeschalteter Leuchte
HINWEIS
Eine Störung des Systems wird unter den folgenden Bedingungen angezeigt. Wenden Sie sich für eine Überprüfung an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.
Bei blinkender Leuchte
Die Leuchte blinkt weiter, wenn im System eine Störung vorhanden ist. Wenden Sie sich für eine Überprüfung an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.
i-stop-Kontrollleuchte (grün)
Bei eingeschalteter Leuchte
Bei blinkender Leuchte
(Automatikgetriebe) Die Leuchte blinkt, falls das Fahrzeug angehalten wird, aber das Bremspedal mit unzureichender Kraft betätigt wird. Drücken Sie das Bremspedal etwas stärker, weil die Bremspedalkraft nicht ausreichend ist.
Wenn der Schalter gedrückt wird, bis ein akustisches Signal ertönt, wird die i-stop-Funktion ausgeschaltet und die i-stop-Warnleuchte (gelb) im Armaturenbrett wird eingeschaltet. Wenn der Schalter nochmals gedrückt wird, bis ein akustisches Signal ertönt, wird die i-stop-Funktion aktiviert und die i-stop- Warnleuchte (gelb) im Armaturenbrett wird ausgeschaltet.
HINWEIS
Nach dem Ausschalten des Motors mit deaktivierter i-stop-Funktion ist die i-stop-Funktion beim nächsten Anlassen des Motors betriebsbereit.
Fahrzeuge, die mit der i-stop-Funktion ausgerüstet sind, verfügen auch über eine Rollschutzfunktion. Mit dieser Funktion wird ein Rollen des Fahrzeugs verhindert, wie zum Beispiel beim Loslassen des Bremspedals an einer Steigung unter den folgenden Bedingungen:
WARNUNG Verlassen Sie sich nicht vollständig auf die Rollschutzfunktion. Die Rollschutzfunktion ist eine Zusatzfunktion, die während maximal vier Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedals verfügbar ist und das Fahrzeug aus dem Zustand des abgestellten Motors beschleunigt. Ein zu starkes Vertrauen in das System kann zu Unfällen führen, wenn sich das Fahrzeug plötzlich bewegt. Vor dem Losfahren muss die Umgebung überprüft und der Wählhebel, das Brems- und das Gaspedal müssen entsprechend bedient werden. Beachten Sie, dass sich das Fahrzeug je nach der Zuladung oder einem Anhänger plötzlich bewegen kann. Beachten Sie, dass sich das Fahrzeug nach dem Ausschalten der Rollschutzfunktion unter den folgenden Bedingungen plötzlich bewegen kann: Der Wählhebel befi ndet sich in der Position "N". Falls sich der Wählhebel in der Position N befi ndet und das Bremspedal bei eingeschalteter i-stop-Funktion losgelassen wird, vermindert sich die Bremskraft allmählich. Lassen Sie nach dem Anlassen des Motors das Bremspedal los und stellen Sie den Wählhebel in eine andere Position als N, um anzufahren. |
HINWEIS
Opel Mokka. Info-Displays. Driver Information Center
Das Driver Information Center (DIC)
befindet sich im Kombiinstrument
zwischen dem Tachometer und dem
Drehzahlmesser. Es steht als Midlevel-
Display, Uplevel-Display oder
Uplevel-Kombi-Display zur ...
Kia Sportage. Anhängerkupplungen. Sicherheitsseile. Die Anhängerbremsen.
Anhängerkupplungen
Die Auswahl der geeigneten Anhängerzugvorrichtung
ist sehr wichtig. Seitenwind,
der Fahrtwind vorbeifahrender Lkw
sowie schlechte Fahrbahnen sind einige
der Gr&uum ...