Die Heckklappe der Mazda CX-3 (DK5) ist mehr als nur eine Einstiegsmöglichkeit zum Gepäckraum – sie ist ein sicherheitsrelevantes Element. Die Modellgeneration 2015–2025 integriert elektrische Öffner, Warnmechanismen gegen Abgasrückstau und clevere Verhinderung des Einschließens des Schlüssels im Fahrzeug. Das System arbeitet zuverlässig, selbst bei widrigen Bedingungen wie Schnee, Wind oder verringerter Batterieleistung. Für optimale Nutzbarkeit sorgt Mazda mit Funktionen wie der Gepäckraumabdeckung und praktischen Sicherungssystemen für das Ladegut. Warnhinweise zur korrekten Nutzung und zum sicheren Beladen des Gepäckraums machen deutlich: Bei der CX-3 ist Sicherheit auch am Heck oberstes Gebot.
WARNUNG Während der Fahrt dürfen sich keine Passagiere im Gepäckraum aufhalten: Es ist gefährlich, wenn sich Passagiere während der Fahrt im Gepäckraum aufhalten. Im Falle einer Notbremsung oder eines Aufpralls können sich Passagiere im Gepäckraum schwere oder sogar lebensgefährliche Verletzungen zuziehen. Fahren Sie niemals mit geöffneter Heckklappe: In den Fahrgastraum gelangende Abgase sind gefährlich. Bei geöffneter Heckklappe können während der Fahrt Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Abgase, die das giftige, farb- und geruchlose Kohlenmonoxid enthalten, können zu Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tode führen, wenn sie über längere Zeit eingeatmet werden. Außerdem können bei geöffneter Heckklappe im Falle eines Unfalls Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Das Gepäck darf nicht aufgestapelt werden und muss im Gepäckraum immer richtig gesichert werden: Das Gepäck kann sich sonst bewegen oder umfallen, was zu Verletzungen oder zu einem Unfall führen kann. Das Gepäck darf nicht über die Höhe der Sitzlehnen hinaus geladen werden. Die Sicht auf die Seiten und nach hinten kann sonst beeinträchtigt werden. |
VORSICHT
Andernfalls kann die Heckklappe durch das Gewicht des Schnees und des Eises zugedrückt werden, was Verletzungen verursachen kann.
Öffnen der Heckklappe mit dem elektrischen Heckklappenöffner
Entriegeln Sie die Türen und die Heckklappe, drücken Sie danach auf den elektrischen Heckklappenöffner und heben Sie die Heckklappe hoch, wenn sich die Verriegelung entriegelt.
HINWEIS
(Mit LogIn-Fernbedienung)
Drücken Sie den elektrischen Heckklappenöffner noch einmal, um die Heckklappe öffnen zu können.
Um eine angehobene Heckklappe zu schließen, muss sie zuerst durch Betätigen des elektrischen Heckklappenöffners geöffnet und nach einer Wartezeit von mindestens einer Sekunde wieder geschlossen werden.
Bei einer nicht vollständig geschlossenen Heckklappe wird der Fahrer durch eine Warnung im Armaturenbrett darauf aufmerksam gemacht.
Siehe "Falls sich die Heckklappe nicht öffnen lässt" auf Seite 7-58 .
Schließen der Heckklappe
VORSICHT
Beim Schließen der Heckklappe
muss die Gepäckraumplatte in die
Ausgangsposition zurückgestellt
werden. Falls die Heckklappe bei
aufrecht stehender Gepäckraumplatte
geschlossen wird, kann die
Gepäckraumabdeckung beschädigt
werden.
Senken Sie die Heckklappe sorgfältig ab, indem Sie sie an der Heckklappengriffschale halten und drücken Sie sie danach mit beiden Händen zu.
Nicht zuschlagen. Ziehen Sie an der Heckklappe, um zu kontrollieren, ob sie richtig verriegelt ist.
Gepäckraumabdeckung *
WARNUNG Legen Sie keine Gegenstände auf die Gepäckraumabdeckung: Auf der Gepäckraumabdeckung befi ndliche Gegenstände können sehr gefährlich sein. Im Falle einer Notbremsung oder eines Aufpralls können herumgeschleuderte Gegenstände Verletzungen verursachen. Die Gepäckraumabdeckung ist leicht und dient dazu einen freien Einblick in den Gepäckraum zu verwehren, im Falle eines Unfalls, wie beim Überschlagen kann sie keine schweren und nicht festgebundene Gegenstände zurückhalten. Verwenden Sie die Gepäckhaken, um alle schweren Gepäckstücke festzubinden. Kontrollieren Sie vor Fahrtantritt, ob das Gepäck richtig gesichert ist: Das Fahren mit ungesichertem Gepäck ist gefährlich, weil bei einer Notbremsung oder einem Aufprall schwere Verletzungen durch herumgeschleuderte Gepäckstücke verursacht werden können. |
VORSICHT
Kontrollieren Sie, ob die Gepäckraumabdeckung richtig gesichert ist. Sie könnte sich sonst lösen und dabei Verletzungen verursachen.
Öffnen Sie für den Zugang zum Gepäckraum die Heckklappe, wenn die Zugschnüre an den beiden Seiten der Heckklappe angebracht sind.
Entfernen der Abdeckung
Zur Vergrößerung des Gepäckraums kann die Gepäckraumabdeckung auch entfernt werden.
1. Entfernen Sie die Zugschnüre von den Haken.
2. Heben Sie das Ende der Gepäckraumabdeckung etwas an, ziehen Sie sie nach außen und lösen Sie sie von den Stiften.
3. Heben Sie die vordere Seite der Gepäckraumabdeckung an und entfernen Sie die Abdeckung.
Die Heckklappe im Mazda CX-3 DK5 (2015–2025) ist nicht nur funktionell, sondern sicherheitsorientiert konstruiert. Warnhinweise vor dem Aufenthalt im Gepäckraum oder dem Fahren mit geöffneter Klappe unterstreichen Mazdas Engagement für Schutz. Die genaue Anleitung zum Öffnen und Schließen – auch bei leerer Batterie – bietet praktische Hilfe im Alltag.
Gepäckraumabdeckungen, Halteschlaufen und Warnsysteme zur korrekt geschlossenen Klappe ergänzen die Sicherheitsmerkmale. Diese Inhalte eignen sich hervorragend für SEO zu Themen wie Mazda DK5 Heckklappe, Kofferraumsicherheit und Gepäckabdeckung.
Besonders relevant sind Hinweise zum Umgang mit Gasdruckfedern, Ladungssicherung und dem Schutz vor Abgasen beim geöffneten Fahrzeug.
Toyota RAV4. Verwendung der
Ablagemöglichkeiten. Liste der
Ablagemöglichkeiten
Handschuhfach
Flaschenhalter
Konsolenkasten
Becherhalter
Staufächer
ACHTUNG
Gegenstände, die nicht in den Ablagefächern verstaut werden
sol ...
Opel Mokka. Spiegeleinstellung. Lenkradeinstellung. Instrumententafelübersicht. Außenbeleuchtung.
Spiegeleinstellung
Innenspiegel
Zur Reduzierung der Blendwirkung
Hebel an der Unterseite des Spiegelgehäuses
verstellen.
Innenspiegel, Automatisches
Abblenden.
Außenspiegel
...