
Vor dem Radwechsel beim Toyota RAV4 IV Gen sind gezielte Maßnahmen erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. Räder blockieren, Fahrzeug korrekt positionieren, Motor ausschalten – all das bildet die Basis. Die visuell unterstützte Anleitung zeigt Schritt für Schritt: Radzierkappe entfernen, Muttern lösen, Wagenheber korrekt ansetzen und Fahrzeug vorsichtig anheben. Besonders der heiße Bereich rund um die Bremsen und Felgen verlangt Aufmerksamkeit – Verbrennungsgefahr inklusive. Nach dem Radtausch empfiehlt Toyota dringend das Nachziehen der Muttern mit Drehmomentschlüssel (103 N·m). Auch technische Hinweise zu Felgenschäden und Radmuttern tragen zur sicheren Durchführung bei – ein Beispiel für Toyotas durchdachte Notfallstrategie.

|
ACHTUNG |
| Verwendung des Wagenhebers (falls vorhanden)
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln.
Bei einer unsachgemäßen Verwendung des Wagenhebers kann das Fahrzeug
plötzlich
vom Wagenheber fallen, was schwere bzw. tödliche Verletzungen zur Folge
haben kann.
|




|
ACHTUNG |
| Beim Verstauen des Reserverads Achten Sie darauf, sich nicht die Finger oder andere Körperteile zwischen Reserverad und Karosserie einzuklemmen. |
Vor dem Aufbocken des Toyota RAV4 IV Gen (2013–2018) sind wichtige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Ein fester, ebener Untergrund, aktivierte Feststellbremse und korrekt eingestellter Schalt-/Wählhebel sind Voraussetzung für einen sicheren Radwechsel. Die Warnblinkanlage erhöht die Sichtbarkeit des Fahrzeugs.
Der Aufbewahrungsort von Reserverad, Wagenheber und Werkzeugen ist gut zugänglich und logisch strukturiert. Die Hinweise zur sicheren Verwendung des Wagenhebers – etwa korrekte Ansatzpunkte und das Vermeiden von Personen im Fahrzeug – sind essenziell für eine gefahrlose Durchführung.
Häufig gestellte Fragen
Darf ich den Wagenheber für andere Fahrzeuge verwenden?
Nein, der Wagenheber ist ausschließlich für den Toyota RAV4 vorgesehen und sollte nicht an anderen Fahrzeugen eingesetzt werden.
Was tun, wenn sich Personen in der Nähe des Fahrzeugs befinden?
Vor dem Absenken des Fahrzeugs unbedingt warnen und sicherstellen, dass niemand gefährdet ist.
Peugeot 2008. Automatikgetriebe (EAT6)
Das 6-Gang-Automatikgetriebe bietet wahlweise den
Komfort einer vollautomatischen Schaltung, erweitert
mit den Programmen Sport und Schnee, oder die
Möglichkeit, die Stufen von Hand zu schalte ...
Renault Captur. Einparkhilfe
Funktionsprinzip
Ultraschallsensoren, die (je nach Fahrzeug)
im Stoßfänger hinten untergebracht sind,
"messen" den Abstand zwischen dem Fahrzeug
und einem Hindernis.
Diese Messung &a ...