SUV Autos Betriebsanleitungen
Kia Sportage: Warum ist mein Airbag bei einer Kollision nicht ausgelöst worden? - Airbags - Ergänzendes Rückhaltesystem - Sicherheitssysteme Ihres Fahrzeugs

Kia Sportage: Warum ist mein Airbag bei einer Kollision nicht ausgelöst worden?

Wann Airbags im Kia Sportage (III Gen / SL) ausgelöst werden – und wann nicht – hängt von zahlreichen Faktoren ab. Dieses Kapitel erklärt die komplexen Auslösebedingungen, von frontalen und seitlichen Kollisionen über Aufprallwinkel bis hin zum Verhalten des Sensorsystems bei Überschlägen und niedrigen Geschwindigkeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf Situationen wie Heckkollisionen oder seitlichem Aufprall gegen Pfähle, bei denen Airbags nicht aktiv werden. Mit technischen Grafiken und praxisnahen Erläuterungen erhalten Sie ein tiefes Verständnis für die Sicherheitslogik Ihres Kia Sportage (2010–2015).

 (Bedingungen zum Auslösen oder Nicht-Auslösen eines Airbags)

Es gibt viele Arten von Unfällen, bei denen eine zusätzliche Schutzwirkung des Airbags nicht erwartet werden kann.

Dazu gehören Heckkollisionen, mehrfache nachfolgende Kollisionen in Massenkarambolagen als auch Kollisionen bei geringer Geschwindigkeit.

In anderen Worten, auch wenn Ihr Fahrzeug beschädigt und unbrauchbar geworden ist, seien Sie nicht überrascht, dass die Airbags nicht ausgelöst wurden.

Kia Sportage. Warum ist mein Airbag bei einer Kollision nicht ausgelöst worden?

VORSICHT

  • Schlagen Sie nicht gegen Stellen, und verhindern Sie, dass irgendein Gegenstand gegen die Stellen schlägt, an denen die Airbags oder Sensoren montiert sind.

    Dies könnte zu einer ungewollten Airbagauslösung mit daraus resultierenden schweren oder tödlichen Verletzungen führen.

  • Wenn die Einbaulage oder der Lagewinkel der Sensoren auf irgendeine Art verändert wird, könnten die Airbags zu einem unerwarteten Zeitpunkt oder bei einer Kollision nicht ausgelöst werden, was schwere oder tödliche Verletzungen verursachen könnte.

    Versuchen Sie deshalb nicht, Arbeiten an oder im Bereich der Airbag-Sensoren auszuführen.

    Lassen Sie das Fahrzeug von einem autorisierten KIA-Händler prüfen und instand setzen.

  • Es können Probleme entstehen, wenn sich die Einbaulage der Seitenaufprallsensoren durch Verformung des vorderen Stoßfängers oder der B-Säulen verändert. Lassen Sie das Fahrzeug von einem autorisierten KIA-Händler prüfen und instand setzen.
  • Ihr Fahrzeug ist so konstruiert, dass es bei bestimmten Kollisionen Aufprallenergie absorbiert und Airbag(s) auslöst.

    Wenn zusätzliche Stoßfängerschutzvorrichtungen angebracht werden oder ein nicht originaler Stoßfänger montiert wird, können das Aufprallverhalten und die Airbagsteuerung Ihres Fahrzeugs ungünstig beeinträchtigt werden.

VORSICHT - sofern mit Überschlagsensor ausgestattet

Wenn Ihr Fahrzeug mit Seiten- und Kopfairbags ausgestattet ist, bringen Sie den Zündschalter in die Stellung OFF oder ACC, wenn das Fahrzeug geschleppt wird.

Die Seiten- und Kopfairbags können bei eingeschalteter Zündung ausgelöst werden, und der Überschlagsensor erkennt die Situation als einen Überschlag.

Bedingungen zum Auslösen der Airbags

Kia Sportage. Bedingungen zum Auslösen der Airbags

Vordere Airbags

Die vorderen Airbags sind so konzipiert, dass sie bei einer frontalen Kollision abhängig von der Aufprallstärke, der Geschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ausgelöst werden.

Seiten- und Kopfairbags (ausstattungsabhängig)

Kia Sportage. Seiten- und Kopfairbags (ausstattungsabhängig)

Seiten- und Kopfairbags sind so konzipiert, dass sie bei der Erkennung eines seitlichen Aufpralls durch die seitlichen Aufprallsensoren, abhängig von der Aufprallstärke, der Geschwindigkeit oder dem Winkel des Aufpralls bzw. eines Überschlags, ausgelöst werden.

Obwohl die vorderen Airbags (Fahrerund vorderer Beifahrerairbag) nur bei frontalen Kollisionen ausgelöst werden sollen, können sie auch bei anderen Kollisionen ausgelöst werden, wenn die vorderen Aufprallsensoren eine entsprechende Aufprallstärke feststellen.

Seitliche Airbags (Seiten- und/oder Kopfairbags) sind so konzipiert, dass sie nur bei seitlichen Kollisionen ausgelöst werden sollen, jedoch können sie auch bei anderen Kollisionen ausgelöst werden, wenn die seitlichen Aufprallsensoren eine entsprechende Aufprallstärke feststellen.

Wenn das Fahrzeugchassis Schläge auf unbefestigten Wegen oder auf Untergrund, der zum Befahren nicht vorgesehen ist, erhält, können Airbags ausgelöst werden. Fahren Sie vorsichtig auf unbefestigten Wegen oder auf Untergrund, der für Fahrzeugverkehr nicht vorgesehen ist, um ungewolltes Auslösen von Airbags zu vermeiden.

ANMERKUNG - sofern mit Überschlagsensor ausgestattet

Die Seiten- und Kopfairbags sollen auch ausgelöst werden, wenn der Überschlagsensor einen Überschlag erkennt.

Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Bei bestimmten Kollisionen mit geringer Geschwindigkeit ist es möglich, dass Airbags nicht ausgelöst werden. Airbags sind so konzipiert, dass sie in solchen Fällen nicht ausgelöst werden, da sie unter diesen Umständen die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte nicht verbessern können.

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Die vorderen Airbags sind nicht dafür vorgesehen, sich bei Heckkollisionen zu entfalten, weil die Insassen durch einen Heckaufprall nach hinten bewegt werden. In diesem Fall könnten entfaltete Airbags keinen zusätzlichen Vorteil bieten.

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Die vorderen Airbags werden bei seitlichen Kollisionen evtl. nicht ausgelöst, da sich die Insassen in die Richtung der Aufprallseite bewegen und deshalb könnten entfaltete vordere Airbags bei seitlichen Kollisionen keinen zusätzlichen Personenschutz bieten.
  • Jedoch, wenn Seiten- oder Kopfairbags verbaut sind, können die Airbags abhängig von der Aufprallstärke, der Fahrzeuggeschwindigkeit und den Aufprallwinkeln ausgelöst werden.

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Bei einer schrägen Kollision oder einer Kollision in einem bestimmten Winkel kann die Aufprallkraft die Insassen in eine Richtung werfen, wo die Airbags keinen zusätzlichen Vorteil bieten könnten und deshalb lösen die Sensoren die Airbags evtl. nicht aus.

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Kurz vor einer Kollision bremsen die Fahrer oft sehr stark. Durch eine solche starke Bremsung neigt sich das Fahrzeug vorn nach unten, so dass der Vorderwagen unter ein höher stehendes Fahrzeug geraten kann.

    Airbags werden in solchen "Unterfahr"- Situationen evtl. nicht ausgelöst, da die von den Sensoren erkannte Aufprallkraft unter diesen Umständen zu gering sein könnte.

    Jedoch können die Seiten- und/oder Kopfairbags ausgelöst werden, wenn der Fahrzeugüberschlag aus einem seitlichen Aufprall resultiert (wenn das Fahrzeug mit Seiten- und Kopfairbags ausgestattet ist).

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Es ist möglich, dass die vorderen Airbags bei Fahrzeugüberschlägen nicht ausgelöst werden, da die vorderen Airbags den Insassen keinen zusätzlichen Schutz gewähren könnten.

ANMERKUNG - sofern mit Überschlagsensor ausgestattet

Jedoch, wenn Seiten- oder Kopfairbags verbaut sind, können die Airbags auch bei einem Überschlag ausgelöst werden, wenn der Überschlagsensor einen Überschlag erkennt.

ANMERKUNG - ohne Überschlagsensor

Jedoch können die Seiten- und/oder Kopfairbags ausgelöst werden, wenn der Fahrzeugüberschlag aus einem seitlichen Aufprall resultiert (wenn das Fahrzeug mit Seiten- und Kopfairbags ausgestattet ist).

Kia Sportage. Bedingungen, unter denen Airbags nicht ausgelöst werden

  • Es ist möglich, dass Airbags bei einer Kollision mit einem Objekt wie einem Pfahl oder einem Baum, wo sich der Aufprallpunkt auf einen schmalen Bereich konzentriert und wo nicht die volle Aufprallkraft an die Sensoren geliefert wird, nicht ausgelöst werden

Das Kapitel erklärt, warum Airbags im Kia Sportage SL (2010–2015) bei bestimmten Kollisionen nicht ausgelöst werden. Airbagentfaltung hängt von vielen Faktoren ab: Aufprallwinkel, -stärke, Richtung, Geschwindigkeit und Sensorposition. Auch bei Fahrzeugschäden muss nicht zwangsläufig eine Airbagauslösung erfolgen, etwa bei Heck- oder Pfahlkollisionen.

Eine tabellarische Übersicht und Bildbeispiele zeigen typische Szenarien, in denen keine Auslösung erfolgt – wie bei leichten Unfällen, seitlichen Aufprallen oder Fahrzeugüberschlägen ohne ausreichenden Impuls. Änderungen an Stoßfängern oder Sensorlagen können die Funktion ebenfalls negativ beeinflussen.

Häufig gestellte Fragen

Warum hat mein Airbag bei einem Seitenaufprall nicht ausgelöst?
Möglicherweise war die Aufprallstärke oder der Winkel nicht ausreichend – Seitenairbags reagieren nur unter spezifischen Bedingungen.

Beeinflusst Zubehör den Airbagsensor?
Ja – nicht originale Stoßfänger oder Schutzvorrichtungen können die Sensorfunktionen stören und die Auslösung verhindern.

Die Mercedes A-Klasse informiert mit ihren Display-Meldungen zuverlässig über den Motorzustand. Meldungen zu niedrigem Kühlmittelstand, überhitztem Motor oder fehlender Batterieladung helfen, rechtzeitig zu reagieren. Wird beispielsweise ein defekter Generator erkannt, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt aufgesucht werden, um Folgeschäden zu verhindern.

Andere Materialien:

Kia Sportage. Wenn der Motor nicht anspringt
Wenn der Anlasser den Motor nicht oder zu langsam dreht 1.Vergewissern Sie sich bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe, dass der Wählhebel in Stellung N (Neutral) oder P (Parkstufe) steht ...

Kia Sportage. Verwendung des CD-Players
1. Taste (CD) Wenn die CD geladen wird, wechselt das Audiogerät in den CD-Modus. Wenn keine CD eingelegt ist, wird 3 Sekunden lang die Meldung "NO Media" angezeigt und das Audiogerä ...

© 2011-2025 Copyright www.ksuvde.net 0.012